Organisationen weltweit

Organisationen in Deutschland:
Sir Peter Ustinov Stiftung: Die Sir Peter Ustinov Stiftung engagiert sich humanistisch für ausgegrenzte Kinder. Sie hilft Kindern in besonderer Not, fördert die Kreativität von Kindern und gibt Kindern Zugang zu besserer Bildung. Die SPUS arbeitet weltweit und hat auch Kunst, Kultur und Kreativitätsprojekte in Deutschland. Kinder und Schulen stehen im Zentrum der Arbeit.
Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V.: Operiert Kiefern-, Lippen- und Gaumenspalten in neun Ländern, allein im Jahr 2012 wurden über 3.600 OP's durchgeführt.

Organisationen in anderen Teilen der Welt:
Fundación Khanimambo: Ein Projekt am Strand von Xai-Xai in Mosambik, wo ich einige Jahre lebte. Die Mitarbeiter zeigen authentisch, wie menschlich Solidarität sein kann, die in beide Richtungen funktioniert.
IDEA Foundation: DIe IDEA Foundation widmet sich inklusiver Bildung und sozialer Inklusion in und um Pune, Maharashtra, Indien. Die Fotos dieser Website habe ich in einem Projekt der IDEA Foundation in Hadapsar, Pune im Jahr 2012 aufgenommen.
Fundación Segunda Etapa: Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker. Dieses Projekt zeigt in eindrücklicher Weise, wie zärtlich Inklusion sein kann.

Humanitäre Hilfe:
Code of Conduct: Grundprinzipien der humanitären Hilfe, das Original in Englisch und eine Kurzversion in Deutsch.
Rolle von Hilfsorganisationen in kriegerischen Konflikten: Über die Wichtigkeit, von politischen Interessen unabhängig zu agieren.